Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Dienstag, 31. März 2020

✉ 0 - 100 Jahre Rotes Wien

Letztes Jahr wurde das Rote Wien hundertjährig. Das Rote Wien begann 1919 als soziales, kulturelles und pädagogisches Reformprojekt, das 1934 vom Austrofaschismus auf brutale Art und Weise beendet wurde. In nur 15 Jahren hat das Rote Wien jedoch die Stadt, die nach dem Ersten Weltkrieg die Krisenstadt des Kontinents war, so grundlegend umgestaltet, dass... Weiterlesen →…

Freitag, 20. März 2020

✉ 1 - Viereckige Augen

Es ist schon ein etwas irres Unterfangen, an die Solothurner Filmtage zu fahren und eine Woche lang täglich vier bis fünf Filme reinzuziehen. Letztes Jahr lag ich nach Filmtagen eine Woche krank im Bett — und dennoch habe ich es wieder getan. Diesmal wurde ich, von den viereckigen Augen einmal abgesehen, wenigstens nicht krank. Dank... Weiterlesen →…

Dienstag, 18. Februar 2020

✉ 0 - Flädli-Suppe & Winter-Quiche

Leider ist mein Hackbraten mit Nudeln & Rosenkohl nicht auf Interesse gestossen — schade, aber halb so schlimm! Währschaftes vom Kulturflaneur gibt es zum nächsten Mal am Güdisdienstag, 25. Februar 2020, mittags um 12.15 Uhr. Nach einer Flädli-Suppe serviere ich passend zur Fasnacht eine farbenfrohe Winter-Quiche mit Nüssli-Salat. Das Rezept aus der Coopzeitung vom 27.11.2018... Weiterlesen →…

Dienstag, 21. Januar 2020

✉ 2 - Freie Sicht auf den Pilatus!

„Bald fahren die Bagger auf“, habe ich andernorts geschrieben. Jetzt macht unsere Baugenossenschaft abl Ernst mit ihrem Versprechen: Nieder mit der Claridenstrasse — freie Sicht auf den Pilatus! Eine Bildergeschichte zu einem angekündigten Abriss. Während die 80er Bewegung noch lauthals „Nieder mit den Alpen — freie Sicht aufs Mittelmeer!“ skandierte, begnügt sich die Allgemeine Baugenossenschaft... Weiterlesen →…

Samstag, 4. Januar 2020

✉ 0 - Hackbraten, Nudeln & Rosenkohl

Nach den frohen Festtagen, die allzu oft zu festlichen Besäufnissen mutieren, ist es wieder Zeit für Währschaftes vom Kulturflaneur. Und was gibt es währschafteres als einen Hackbraten mit Ei umwickelt mit Speck? Dazu serviere ich Nudeln und Rosenkohl. Ich habe viele Lieblingsmenus, aber der im Gusseisentopf geschmorte Hackbraten gehört definitiv dazu. Am Dienstag, 21. Januar... Weiterlesen →…

Donnerstag, 5. März 2015

Abendrot hier und jetzt!



Dieses Abendrotbild sei ein Hier-und-jetzt-Bild, das ich sofort hochladen müsse, meinte Frau Frogg.

Mittwoch, 4. März 2015

Köpper was Blochel?



Jetzt ist es also raus. Roger Köppel, Chefredaktor der Weltwoche, kandidiert im Kanton Zürich für den Nationalrat — bei seinem Bekanntheitsgrad ist er schon fast gewählt. Und: Köppel ist — was man schon immer vermutet hatte — Parteigänger der SVP. Er müsse in die Politik, damit er in Bern aufräumen könne, liess er verlauten.

->
Weiterlesen...

Mittwoch, 25. Februar 2015

Rebellische Lieder zum Geburtstag

James Connolly (1868 - 1916), irischer Gewerkschafter, Marxist und Revolutionär, aber auch Freiheitskämpfer und Dichter.

Als der US-amerikanische Musiker Mat Callahan 60 wurde, wollte er seinen runden Geburtstag auf besondere Weise feiern: mit revolutionären Liedern. Er erinnerte sich, dass in seiner Kindheit oft über den sozialistischen Agitator James Connolly gesprochen wurde, der vor hundert Jahren Gedichte und Songtexte geschrieben haben muss. Callahan machte sich auf die Suche.

-> Am Samstag, 7. März, präsentieren Mat Callahan und Yvonne Moore die kämpferischen „Songs of Freedom“ von James Connolly bei mir im Kreuz Solothurn — eine hervorragende Gelegenheit, den Dichter-Revolutionär und seine rebellischen Lieder kennen zu lernen.

-> Weiterlesen...