Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness
Täuschblume - 13. Okt, 10:21

du suchst ein noch längeres Wort, schau dir doch mal diese walisischen Ortsnamen an unter www.llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogochuchaf.org.uk
viel Spass

Kulturflaneur - 15. Okt, 00:45

Lang, länger, am längsten

Danke für den Hinweis. www.llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwyll-llantysiliogogogoch.com/ ist die längste Internetadresse, die nicht nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben ist, sondern auch etwas bedeutet (mehr als 63 Zeichen sind nicht erlaubt), nämlich: Saint Mary's Church in the hollow of the white hazel near a rapid whirlpool and the Church of St. Tysilio of the red cave. Auf der Homepage dieser walisischen Ortschaft gibt es ein Audiofile und eine Anleitung, wie dieser Ortsname auszusprechen ist, sowie einen ziemlich amüsanten Ortsnamenaussprachewettbewerb.

In Neuseeland jedoch gibt es einen Berg (oder ist es nur ein Hügel?), der noch einige Buchstaben länger heisst als dieses Waliserdorf mit der längsten URL - siehe Bild:


Ob Walisisch oder diese neuseeländische Sprache wie das Türkische agglutinierend sind, vermag ich nicht zu beurteilen, aber Ortsnamen, die ganze Geschichten erzählen, finde ich irgendwie faszinierend - was mich ganz zwangslos zu einem Kulturtipp mit einem ebenfalls langen Namen bringt: Seit 1998 gibt Matthias Burki in seinem Verlag "Der gesunde Menschenversand" eine lesenswerte Literatur- und Kunstzeitschrift heraus mit dem Titel: "Das Magazin das seinen langen Namen ändern wollte". Noch druckfrisch ist Nummer 17 "Special: Beat it!" mit folgenden Autoren: Pirmin Bossart, Alfred Hackensberger, Pablo Haller, Hadayatullah Hübsch, Jürgen Ploog, Florian Vetsch, Carl Weissner, Yves Noyau, Luca Schenardi.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild